Allgemeine Geschäftsbedingungen.
AGB´s
dieSeeSucht
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(im Weiteren als Ferienunterkunft bezeichnet)
Lieber Gast!
Wir freuen uns Sie in unseren Ferienunterkünften begrüßen zu können. Wir werden uns alle
Mühe geben, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch,
dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche
Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben. Beachten Sie daher die folgenden allgemeinen
Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und Sie mit
Ihrer Buchung anerkennen.
1. Abschluss des Vertrages Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande, indem wir Ihre
Internet-Buchung oder telefonische (formlos) oder schriftliche (formlos) Buchung annehmen
und Sie hierüber durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung informieren. Die
Buchungsbestätigung berechtigt Sie zum Bezug der Ferienunterkunft - deshalb bitte sorgfältig
aufbewahren und zur Anreise mitnehmen! Der Auftraggeber haftet für alle Verpflichtungen aus
diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Ergänzungen, Änderungen und Nebenabreden, gleich
welcher Art, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung. Die Übernahme
der unveränderten Buchungsbestätigung durch Dritte (per Post, Fax oder E-Mail) ist möglich,
bedarf jedoch der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Der übernehmende
Mieter tritt in den bestehenden Vertrag ein und haftet neben dem Hauptmieter als
Gesamtschuldner für den Mietpreis. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn der
Vermieter diese schriftlich bestätigt hat.
2. An- und Abreise Sofern nicht anders vereinbart, beginnt die Mietdauer am Anreisetag um
17.00 Uhr und endet am Abreisetag um 10.00 Uhr (spätere Abreise ausdrücklich nur auf
Anfrage). Die Schlüsselübergabe erfolt per Schließfach; alle Infos zur Bedienung werden zur
Anreise bereit gestellt. Das Ferienhaus ist bei Abreise endgereinigt zu hinterlassen. Näheres
regelt die Hausordnung.
3. Leistungen & Preise Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der
Buchungsbestätigung. Der Mietvertrag umfasst das Ferienhaus wie auf der Homepage oder im
schriftlichen Angebot beschrieben. Alle Preisauszeichnungen gelten in EURO. Im Mietpreis sind
die Miete sowie Wasserkosten, Kosten der Müllentsorgung, Abgaben und die derzeit gültige
gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Kosten für die Endreinigung, Kosten für den
verbrauchsabhängigen Strom, wie Inanspruchnahme von weiteren ggfs. vor Ort in Anspruch
genommenen Leistungen sind separat ausgewiesen. Das Ferienhaus darf nicht ohne
Sondererlaubnis von mehr Personen (einschließlich aller Kinder) als in der Buchungsbestätigung
angegeben, bewohnt werden. Maximal 1 Hund mit einer Schulterhöhe von max. 40cm sind in
unseren Ferienunterkünften innerhalb der Maximalbelegung erlaubt, bedürfen aber der
Anmeldung und gelten erst mit der Buchungsbestätigung als schriftlich vereinbart. Bitte haben
Sie Verständnis, dass wir für Hunde eine gesonderte Tagespauschale berechnen. Weitere Kosten
fallen für Ihre Hunde bei uns nicht an!
Kurtaxe. Eine ggfs. anfallende Kurtaxe ist bei der Gemeinde vor Ort zu entrichten.
4. Zahlung Der komplette Mietpreis ist in der verbindlichen Buchungsbestätigung konkret
aufgeschlüsselt. Die Anzahlung in Höhe von 35% des Gesamtmietpreises inkl. Kaution ist
innerhalb von 5 Werktagen auf das vom Vermieter in der Buchungsbestätigung benannte Konto
zu zahlen. Die Restzahlung ist spätestens 14 Tage vor Reiseantritt auf das Konto des Vermieters
zu zahlen. Sollte die Zeit zwischen Reiseantritt und Buchungsbestätigung kürzer als 14 Tage
sein, ist der gesamte Betrag sofort zu entrichten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Der Mieter wird nicht von der
Entrichtung des vereinbarten Mietpreises befreit, wenn er aus einer in seiner Person liegenden
Gründen von der Mietsache keinen Gebrauch macht. Persönliche Gründe sind alle Gründe, die
im Lebensbereich des Gastes liegen, zum Beispiel Urlaubssperre, Krankheit, usw. oder solche,
die der Vermieter nicht zu vertreten hat, wie zum Beispiel schlechtes Wetter.
5. Reiserücktritt / Umbuchung / Ersatzmieter Storniert (kündigt) der Mieter den Vertrag
vor dem Mietbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben
Konditionen eintritt, sind als Entschädigung unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen die
folgenden anteiligen Mieten (ausschließlich der Endreinigung) zu entrichten. Erfolgt keine
Kündigung und der Mieter reist nicht an, gelten die gleichen Bedingungen. Sämtliche Rücktritte
müssen in Schriftform erfolgen. Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen ohne
schriftliche Kündigung, bzw. Reiserücktritt/Kündigung ist der Vermieter berechtigt, ohne
weiteren Nachweis eine pauschale Entschädigung nach folgender Staffelung zu berechnen,
mindestens jedoch eine Gebühr in Höhe von EUR 50,- ab Versand der
Reservierungsbestätigung:
- nach erfolgter Anzahlung: 35 % des Mietpreises
- bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
- bis 14 Tage vor Mietbeginn: 90 % des Mietpreises
- ansonsten (später als 14 Tage vor Mietbeginn) 100 % des Mietpreises.
Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten. Bei
Reiseabbruch während des Aufenthaltes sind 100 % des Vertragspreises zu zahlen. Maßgeblich,
auch bei telefonisch angekündigten Rücktritt, ist jeweils das Eingangsdatum des Schreibens bei
dem Vermieter. Bei Nichtanreise ohne Ankündigung wird die Ferienunterkunft 24 Stunden nach
dem Anreisetermin wieder zur Vermietung frei gegeben. Ein Recht auf Bezug des Objektes
besteht dann nicht mehr. Gegen Ersatzforderungen bei Vertragskündigungen kann sich der
Mieter durch eine Reise-Rücktrittkosten-Versicherung oder Reiseabbruchversicherung bei
entsprechenden Anbietern schützen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer
REISERÜCKTRITTKOSTEN-VERSICHERUNG. Wenn Sie durch unvorhergesehene Ereignisse wie
Unfall oder Krankheit Ihre Reise nicht antreten können oder außerplanmäßig beenden müssen,
ersetzt diese Versicherung Ihnen einen großen Teil der Rücktrittskosten.
6. Auflösung des Mietvertrages Kann die Urlaubsreise wegen nicht vorhergesehener
Ereignisse wie Naturkatastrophen oder politischer Krisen nicht angetreten werden, werden die
ggf. geleisteten Zahlungen abzüglich eines Selbstbehaltes von 50,00 EUR erstattet und die
Buchung storniert. Gegenseitige Rechtsansprüche bestehen dann nicht mehr.
7. Haftung Der Mieter haftet für eine ordentliche Behandlung der gemieteten
Ferienunterkünfte und in vollem Umfang für alle während seiner Mietdauer von ihm oder
Mitreisenden oder Gästen verursachten Schäden. Bei Schäden ist der Vermieter oder eine
andere hierfür benannte Person sofort zu benachrichtigen. Entstandene Schäden sind mit der
Rückgabe des Schlüssels in bar zu regulieren. Bei Verlust eines Schlüssels hat der Mieter die
Kosten für ein Austauschschloss mit Schlüsseln zu tragen. Dafür werden die tatsächlich
anfallenden Kosten, mindestens aber 100,00 EUR in Rechnung gestellt. Stellt der Vermieter erst
nach Abreise des Mieters von ihm verursachte Schäden fest, werden die daraus entstehenden
Ansprüche dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt. Bitte auch unsere in der Wohnung
ausliegenden Hausregeln beachten. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen
Räume berechtigt den Vermieter zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der
Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert. Der Vermieter behält sich vor, von dem
Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt unmöglich
geworden ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können. Für
eingebrachte Sachen wird seitens des Vermieters ausdrücklich keine Haftung übernommen: dies
gilt insbesondere wenn die Ferienunterkunft aus der die Gegenstände entwendet wurden,
unverschlossen war. Für Wertgegenstände, auch solcher die im Safe verwahrt wurden, wird
keine Haftung übernommen. Das Parken von Fahrzeugen aller Art einschließlich dem Abstellen
von Fahrrädern und sonstigen Gegenständen auf dem Grundstück des Vermieters geschieht auf
eigene Gefahr. Eine Haftung durch den Vermieter wird ausdrücklich ausgeschlossen.
8. Reklamationen Stellt der Mieter bei Bezug der Ferienunterkunft fest, dass diese nicht der
Beschreibung entspricht, bzw. stellt er Funktionsmängel fest, so ist er verpflichtet, diese
unverzüglich (spätestens jedoch nach 2 Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können
hieraus ggf. entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden.
Mängel werden von uns i.d.R. und nach Gegebenheit sofort beseitigt.
9. Schadensmeldung / Mitwirkungspflicht bei entstehenden Schäden Schäden, die
während der Mietzeit am gemieteten Objekt entstehen, sind sofort zu melden. Erkennt der
Mieter, dass durch plötzlich aufgetretene Leistungsstörungen Schäden am gemieteten Objekt
entstehen können, so ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden
oder so gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z.B.
Wasserrohrbruch).
10. Allgemeines / Ausstattung / Endreinigung Bei unseren Ferienunterkünften handelt es
sich um Nichtraucherräume; daher darf nur im Freien geraucht werden. Wir bedanken uns für
Ihr Verständnis. Da Sie Ihre Ferien bei uns in einem Blockbohlenhaus in Holzbauweise
verbringen, haben Sie bitte für die Regeln im Umgang mit offenem Feuer Verständnis: Der
Umgang mit offenem Feuer im Mietobjekt oder auf dem zugehörigen Grundstück ist
ausdrücklich nur für die sachgemäße Anwendung bereitgehaltener Kamine (nur Brennholz,
keine andere Brennstoffe wie Kohle etc.) und Grillstellen (nur mit handelsüblicher Holzkohle
oder Holzbriketts) gestattet. Bei durch Zuwiderhandlung entstandenen Schaden, übernimmt der
Mieter die Haftung in vollem Umfange.
11. Salvatorische Klausel Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen
Bestimmungen nicht.
12. Erfüllungsort/Gerichtsstand Erfüllungsort ist Sitz des Vermieters. Gerichtsstand aus
diesem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Schleswig.
Stand Dezember 2024
diieSeeSucht
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