Auf dem Balkon zur Förde.

Auf dem Balkon über der Flensburger Förde, im anerkannten Erholungsort Westerholz, ticken die Uhren noch anders. Erleben Sie eine bezaubernde Landschaft und die frische Herzlichkeit der Menschen hier oben im Norden. Der Ort Westerholz gehört zur Gemeinde Langballig und liegt auf einer Erhebung oberhalb der Förde, eingerahmt von der Ostsee, einer Steilküste, den Feldern des Hinterlandes und dem lieblichen “Tal der Langballigau”. Klicken Sie auf das Bild oben und sehen einen Film über die Region (Quelle: www.langballig.de) Das Dorf am Rand der Welt wurde von der "Welt" erschlossen! Westerholz "auf dem Balkon zur Förde" hat sich die dörfliche Idylle weitgehend bewahrt. Wie seit rund 130 Jahren beherrscht die Windmühle "Steinadler" weithin sichtbar die Westerholzer Höhe, reetgedeckte Bauernhöfe prägen noch immer das Ortsbild und wer die dörfliche Ruhe oder Erholung sucht, findet sie in dem staatlich anerkannten Erholungsort. Bis 1961 war Westerholz Standort für eine Ziegeleien. Das Ziegelgut der letzten in Betrieb befindlichen Ziegelei (heute Sonnholm) wurde mit Loren auf eine Verlandebrücke in der Förde transportiert und auf spezielle Schiffe verladen. Mit dem Denkmal "Teglsegl" (Ziegelsegel) der schwedischen Künstlerin Ulla Viotti am Westerholzer Fördeufer wird an die Zeit der Ziegeleien und der Ziegeltransporte rund um die Förde erinnert. Die derzeit leerstehende Windmühle "Steinadler"ist durch die Fernsehserie "Der Landarzt" bundesweit bekannt und weithin sichtbar. Seit den 1960ern wurde Westerholz dem Tourismus voll erschlossen. Sommersiedlungen wurden gebaut - die Ferienhaussiedlung Sonnholm ist heute ein beliebter Sitz für Wochenend- und Ferienhäuser -, zwei Campingplätze direkt am Fördeufer wurden eingerichtet und auch in den zur Gemeinde gehörenden Splittersiedlungen und Einzelgehöften findet man ein reiches Angebot an Möglichkeiten diese reizvolle Region für sich zu gewinnen.
powerd by
Hotline +176 34 89 89 89
info@die-seesucht.de
Startseite dieSeeSucht Buchen Kontakt Hinweise Die Region Luftkurort Buchen dieSeeSucht     LODGE-AM-FJORD ® Goldener Herbst Flensburger Förde 7 Tage ab 243 € (zzgl. Nebenkosten) 2018 dieSeeSucht